Schrift ändern: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Newsletter kostenlos abonnieren:
 
 

Forschungen an der Grablegung des Generalfeldmarschalls Ernst Albrecht von Eberstein

04.04.2024

Gemeinderätin Edda Haustein (CDU) ist bezüglich der Genehmigung von Forschungen an der Grablegung des Generalfeldmarschalls Ernst Albrecht von Eberstein an den Gemeindekirchenrat herangetreten.


Gehofen hat eine interessante und geschichtsträchtige Historie. Der Generalfeldmarschall Ernst Albrecht von Eberstein wurde 1605 in Gehofen geboren und 1676 in der Kirche beigesetzt. Er war einer der größten Feldherren des 30-jährigen Krieges und hat unter wechselnder Herrschaft große Schlachten gewonnen. Er besaß mehrere Güter, eines davon in Gehofen. Seine Biografie ist von besonderer Bedeutung. Das Denkmal, welches ihm zu Ehren von dem berühmten Bildhauer Nosseni geschaffen wurde, wurde durch Vandalismus eines Pfarrers vernichtet. 


Es soll im Rahmen der Forschungen herausgefunden werden, ob die in der Chronik von Gehofen beschriebene Grablegung noch vorhanden ist. Liegt dieser Feldherr mit vollem Harnisch und dem Elefantenorden in der Gruft? Eine wissenschaftliche Auswertung oder touristische Aufwertung wäre möglich.


Selbstverständlich werden alle denkmalpflegerischen Aspekte und Vorgaben beachtet.